Außerordentliche Teamleistung von W&S Motorsport: Erster Porsche 718 Cayman GT4 RS Clubsport nach schwerem Unfall in Monza bereits wieder einsatzbereit
News
270423 Zurück zur Übersicht

Außerordentliche Teamleistung von W&S Motorsport: Erster Porsche 718 Cayman GT4 RS Clubsport nach schwerem Unfall in Monza bereits wieder einsatzbereit

Nach einem schwarzen Wochenende beim Saisonauftakt der GT4 European Series 2023 in Monza, bei dem W&S Motorsport zwei schwere Unfälle mit starken Schäden verschmerzen musste, freut sich das Team eine unglaubliche Leistung vermelden zu können. Der erste der drei beschädigten Porsche 718 Cayman GT4 RS Clubsport wurde innerhalb 72 Stunden dank eines beispiellosen Einsatzes des Teams von Patrick Wagner und Daniel Schellhaas wieder rennbereit fertiggestellt. 

Noch am Samstagnachmittag begann die Crew von W&S Motorsport in Monza mit der strukturierten Demontage der drei beschädigten Fahrzeuge, die am Montag am Firmensitz in Ofterdingen ankamen. Parallel brachte Patrick Wagner nach dem Teameinsatz beim 24h Qualifiers am Nürburgring ein neues Chassis aus Meuspath mit und der Aufbau begann ohne Verzögerungen. Nach drei Tagen und Nächten pausenloser Arbeit steht der Porsche 718 Cayman GT4 RS Clubsport bereit, um an diesem Wochenende zum Saisonauftakt im GTC Race auf dem Hockenheimring zu starten. Als „Bonus-Aufgabe“ zum Aufbau ist der GT4-Bolide zusätzlich mit einem speziellen angepassten System der PARAVAN GmbH ausgestattet worden, welches dem querschnittsgelähmten Fahrer Tim Horrell die Bedienung des Porsche ermöglicht. Horrell kann den Porsche Cayman GT4 mit einem Gasring, der auf dem Lenkrad installiert ist, sowie mit einem Bremshebel per Hand bedienen. Sein Cockpitkollege Henry Schwalbach kann das Auto wie gewohnt über die Pedale steuern. 

W&S Motorsport Teamchef Daniel Schellhaas sagt stolz: „Der Schock und Schmerz am Wochenende saß tief, aber wir haben uns davon nicht demotivieren lassen. Ganz im Gegenteil, alle sagten: ‚Jetzt erst recht!‘ Jede verfügbare helfende Hand packte sofort mit an und jeder leistete einen Job weit über das normale Maß hinaus. Ich kann gar nicht genug betonen, wie dankbar wir hierfür sind und wie stolz wir sind, eine so verlässliche, leidenschaftliche und fleißige Mannschaft als Team zu haben. Es war uns wichtig, unsere Fahrer im Wettbewerb zu halten und nicht auf Ersatzautos zurückzugreifen."

"Glücklicherweise haben wir auch einen eigenen Lagerbestand an Teilen, um für Notfälle gerüstet zu sein. Wobei gleich drei Notfälle sicherlich keiner auf dem Zettel hatte. Aber nun steht dem Start im GTC Race mit dem eigenen Auto nichts mehr im Weg und wir freuen uns auf das inklusive Projekt mit der PARAVAN GmbH, Tim und Henry. Vielen herzlichen Dank an unser gesamtes Team für diese Megaleistung und die motivierenden Worte aller Freunde, Bekannten und Mitstreitern von W&S Motorsport! Besondere Genesungswünsche gehen an unseren Fahrer Charles Dawson! Wir wünschen ihm eine gute Besserung und hoffen, dass er bald wieder fit ist, um die Saison weiter mit uns zu bestreiten.“ 

„Nach den Unfällen am vergangenen Donnerstag schickten wir von Ofterdingen aus schnellstmöglich das Ersatzchassis in Richtung Italien, bevor ich mit meiner Truppe zum Nürburgring aufgebrochen bin“, blickt W&S Motorsport Teamchef Patrick Wagner zurück. Er betont weiter: „Dass der Ersatzwagen am frühen nächsten Morgen schon einsatzfertig zur technischen Abnahme ging, war die erste Meisterleistung der Crew. Wir waren am Samstag dann fassungslos, als wir den erneuten Unfall am Livestream mitansehen mussten. Natürlich war die größte Sorge, wie es dem Fahrer geht. Als hier Entwarnung kam, wurde uns jedoch schnell klar, dass da große Aufgaben in den nächsten Tagen bevorstanden."

"Aber es war fantastisch, wie sofort jeder, der schrauben kann, seine Hilfe zusagte und mitanpackte. Glücklicherweise bekamen wir bei Manthey ein Chassis, welches wir mit zum Firmensitz nehmen konnten. Seit der Ankunft wurde dann unentwegt in mehreren Schichten an allen drei Autos gearbeitet. Hauptaugenmerk war jedoch, das Einsatzauto für das GTC Race startklar zu bekommen, und das ist jetzt bereit für den Hockenheimring. Ich kann mich Daniels Worte nur anschließen: Danke an alle, ihr seid die absolut geilste Mannschaft, die man sich nur wünschen und auf die man sich zu 100% verlassen kann!“

Galerie

Ansprechpartner

Julia Spacek

PR & Teammanagement

Mail.: julia.spacek[at]ws-motorsport.de

Weitere News

W&S Motorsport Porsche 718 Cayman GT4 RS Clubsport GT4 European Series
020223
W&S Motorsport startet mit drei Porsche Cayman GT4 RS in der GT4 European Series 2023

W&S Motorsport wird 2023 mit drei Porsche 718 Cayman GT4 RS Clubsport und einem starken internationalen Fahrer-Line-up in der GT4 European Series antreten. Das Team aus dem Schwabenland rund um die Teamchefs Patrick Wagner und Daniel Schellhaas konnte 2022 als Europameister der AM-Klasse in der SRO-Rennserie überzeugen und möchte an diesen Triumph in der anstehenden Saison anknüpfen.

weiterlesen
Max Kronberg und Hendrik Still
050623
W&S Motorsport kehrt mit zwei starken Podien in Le Castellet zurück in den Wettkampf der GT4 European Series

W&S Motorsport startete vergangenes Wochenende bei den Rennen drei und vier der GT4 European Series im Süden Frankreichs auf dem Circuit Paul Ricard in Le Castellet mit zwei Porsche 718 Cayman GT4 RS Clubsport. Das Feld von über 55 GT4-Boliden bot zwei spannende und ereignisreiche Rennen über jeweils eine Stunde und das Team von Patrick Wagner und Daniel Schellhaas konnte nach den Rückschlägen in Monza erste Podiumsplätze in der Pro-Am-Wertung feiern. 

weiterlesen

Unsere Unterstützer