Sechs starke Fahrer treten mit W&S Motorsport in der ADAC GT4 Germany 2023 an
News
270223 Zurück zur Übersicht

Sechs starke Fahrer treten mit W&S Motorsport in der ADAC GT4 Germany 2023 an

W&S Motorsport startet in der ADAC GT4 Germany 2023 mit drei Porsche 718 Cayman GT4 RS Clubsport und einer hochkarätigen Fahrerbesetzung. David Jahn und Jannes Fittje, Max Kronberg und Hendrik Still sowie die beiden Nachwuchstalente Finn Zulauf und Daniel Gregor wollen mit dem Team von Patrick Wagner und Daniel Schellhaas um den Meisterschaftstitel und um Siege in den Trophy-Klassen kämpfen.

„Unser Vollzeitdebüt in der ADAC GT4 Germany 2022 wurde beim Finale in Hockenheim von einem Sieg gekrönt, dem am Vortag bereits ein Podium voranging. Auf diese Erfolge möchten wir nun in der bevorstehenden Saison aufbauen und um Siege fahren denn, wir fühlen uns in der Serie sehr wohl. Sie bietet exakt den Level an Wettbewerb auf der Rennstrecke den wir suchen“, sagt W&S Motorsport Teamchef Daniel Schellhaas. 

Er betont: „Jannes und David bringen wichtige Erfahrung aus dem ADAC GT Masters mit, dort traten sie bereits zusammen an. David hat sein Können im vergangenen Jahr in der NLS eindrucksvoll präsentiert und einen großen Teil zum Sieg in der Cup2-Klasse der Porsche Endurance Trophy Nürburgring des Teams beigetragen. Max und Hendrik bleiben uns treu, was uns sehr freut! Sie haben sich zusammen hervorragend entwickelt und können ebenfalls ganz vorne mitfahren. Finn hat mit dem Sieg beim Finale und dem dritten Rang in der Junior-Trophy bewiesen, dass er zu den ganz schnellen und großen Talenten im Motorsport gehört. Wir sind überzeugt, dass er zusammen mit Daniel in der neuen Saison viele Erfolge feiern wird. Wir danken an dieser Stelle auch Timo Bernhard, der uns Daniel aus seiner Junior-Kaderschmiede als Verstärkung an die Seite stellt!“ 

Spitzenbesatzung mit Titelpotenzial 

Den Porsche 718 Cayman GT4 RS Clubsport #31 im neuen und einzigartigen GEDORE Design werden David Jahn und Jannes Fittje pilotieren. 

Jannes Fittje blickt bereits auf zahlreiche nationale und internationale Einsätze in verschiedenen GT3-Boliden zurück. Der gebürtige Bremer wurde 2014 in den Förderkader ADAC Stiftung Sport aufgenommen und verzeichnete in den Jahren 2015 bis 2017 große Erfolge in der Formel 4 und Formel 3. Über den Porsche Carrera Cup Deutschland führte ihn der Weg 2020 ins GT3-Cockpit und ins ADAC GT Masters, wo er sich mehrfach das Cockpit mit David Jahn teilte. 

David Jahn kommt ebenfalls aus dem Porsche Carrera Cup und ist seit über zwölf Jahren im GT-Sport erfolgreich unterwegs. In der Langstrecke und beim legendären 24h-Rennen auf dem Nürburgring verbuchte der gebürtige Speyrer zahlreiche Klassensiege, unter anderem mit Manthey Racing und der Scuderia Cameron Glickenhaus. Im ADAC GT Masters feierte Jahn bis dato fünf Siege. Im Porsche 911 GT3 Cup 992 sammelte er 2022 entscheidende Punkte in der Porsche Endurance Trophy Nürburgring, um den Sieg in der Cup2-Klasse für AVIA W&S Motorsport zu sichern. 

Zwei Fördertalente mit großen Zielen 

Im AVIA racing Porsche 718 Cayman GT4 RS Clubsport mit der Startnummer 75 werden die Youngster Finn Zulauf und Daniel Gregor ins Lenkrad greifen. 

Mit 16 Jahren schrieb Daniel Gregor zusammen mit dem KÜS Team Bernhard im vergangenen Jahr Geschichte in der DTM Trophy. Ihm gelang in Spa-Francorchamps sein erster Sieg in der Serie und der erste für den Porsche 718 Cayman GT4 in der Sprintserie. Der in Heidelberg geborene Gregor kam 2019 über den Kartsport zum Nachwuchskader von Team75 Motorsport. Unter der Leitung des zweimaligen Le Mans-Siegers Timo Bernhard wurde er ADAC Kart-Vizemeister in der Debütsaison. Den Umstieg in den Tourenwagensport machte Gregor 2021 und nur ein Jahr später erfolgte der Aufstieg in den GT4-Porsche in der DTM Trophy. Gregor gehört weiterhin zum Fahrerkader von Team75 Motorsport und wurde für die Saison 2023 an W&S Motorsport ausgeliehen. Außerdem wird der 17-Jährige von der ADAC Stiftung Sport auf dem Weg zur Profikarriere unterstützt. 

Finn Zulauf stieß 2021 zu W&S Motorsport. Nach seiner ersten GTC Race-Saison im Porsche Cayman GT4 überzeuge er die Jury und sicherte sich für zwei Jahre ein Fördercockpit in einem GT3. Im vergangenen Jahr schloss der 18-Jährige seine Debütsaison in der ADAC GT4 Germany als Drittbester der Junior-Trophy ab und will 2023 zusammen mit Gregor dieses Resultat noch übertreffen. 2022 erlangte Zulauf zusammen mit dem Team von Patrick Wagner und Daniel Schellhaas sein Nordschleifenpermit und durfte hier bei seiner NLS-Premiere in der Grünen Hölle einen Podiumsplatz feiern. 

In der ADAC GT4 Germany holte das Nachwuchstalent in Hockenheim zusammen mit Lukas Schreier den ersten Rennsieg für W&S Motorsport in der ADAC GT4 Germany. Der junge Königsteiner, der vom ADAC Hessen-Thüringen e.V. unterstützt wird, bringt sich bei der Entwicklung eines professionellen Renn-Simulators am Hauptsitz von W&S Motorsport ambitioniert mit seiner SimRacing-Erfahrung ein und leistet damit einen wichtigen Beitrag zur Vorbereitung auf die Rennen. Außerdem startet Zulauf 2023 mit AVIA W&S Motorsport in der Cup3-Klasse der Porsche Endurance Trophy Nürburgring (PETN) in der Nürburgring Langstrecken-Serie (NLS). 

Bewährtes Duo im dritten Porsche Cayman GT4 

Mit ebenfalls reichlich GT3- und ADAC GT Masters-Erfahrung teilt sich Hendrik Still auch 2023 weiterhin das Cockpit mit dem Berliner Max Kronberg. Das Duo bestritt im W&S Motorsport Porsche Cayman GT4 im vergangenen Jahr die GT4 European Series und trat auch in der ADAC GT4 Germany an. Die beiden werden den Porsche 718 Cayman GT4 RS Clubsport #30 im Rodopi-Design steuern. Gemeinsam wollen sie auf den erzielten Erfolgen im Jahr 2022 aufbauen und erneut um Spitzenresultate kämpfen. Kronberg tritt außerdem in der Trophy-Wertung an, in der Bronze-Fahrer über 35 Jahre Punkte sammeln. 

Die ADAC GT4 Germany gastiert in dieser Saison an sechs Wochenenden im Rahmen der DTM auf Strecken in Deutschland und in den Niederlanden. 

Jannes Fittje, Fahrer W&S Motorsport #31: „Zusammen mit David für W&S Motorsport zu starten ist großartig! Wir werden ab dem ersten Rennen angreifen, um in der Meisterschaft fleißig zu punkten. Das Team hat viel Erfahrung mit dem Porsche Cayman GT4 und arbeitet auf höchstem professionellem Niveau. Das ist eine perfekte Basis, um in der stark besetzten Serie beste Resultate zu erzielen. Ich freue mich auf die neue Herausforderung und möchte mich bei W&S Motorsport und meinen Partnern für das entgegengebrachte Vertrauen bedanken!“ 

David Jahn, Fahrer W&S Motorsport #31: „Mit W&S Motorsport in diesem Jahr in der ADAC GT4 Germany zu starten ist stark. Wir durften bereits in der Langstrecke gemeinsam Triumphe feiern und ich denke, das gelingt uns mit Jannes an meiner Seite auch in diesem Jahr. Unser Auto ist immer bestens vorbereitet und die Stimmung ebenfalls immer top. Ich erwarte ein volles Feld und starke Gegner, aber wir sind sehr gut aufgestellt.“ 

Daniel Gregor, Fahrer W&S Motorsport #75: „Ich bin ich glücklich, dass Timo und W&S Motorsport ein tolles Paket für mich geschnürt haben und ich an der Seite von Finn in der ADAC GT4 Germany antreten kann. Das Team von Patrick Wagner und Daniel Schellhaas kennt den Porsche 718 Cayman GT4 RS Clubsport sehr gut und ich bin mir sicher, dass wir zusammen eine sehr erfolgreiche Saison fahren werden.“ 

Finn Zulauf, Fahrer W&S Motorsport #75: „Wenn es nach mir ginge, können wir 2023 so weiter machen, wie wir die Saison vergangenes Jahr abgeschlossen haben: mit einem Podium und einem Sieg. Das wird vermutlich kein leichtes Unterfangen, aber dank des starken Teams und Daniel als Cockpitkollegen können wieder Spitzenresultate möglich sein. Natürlich wollen wir in der Junior-Trophy am Ende der Saison ganz oben in der Tabelle stehen, das ist mein persönliches Ziel. Aber wir möchten auch um die Gesamtmeisterschaft kämpfen. Der Wettbewerb wird wieder sehr hart sein, aber ich bin überzeugt, dass wir das schaffen können.“ 

Max Kronberg, Fahrer W&S Motorsport #30: „Ich freue mich sehr auf die weitere Saison mit W&S Motorsport und Hendrik an meiner Seite. Wir haben vergangenes Jahr in der ADAC GT4 Germany viel Erfahrung gesammelt und haben einige gute Platzierungen eingefahren. Die Pace ist da und wir sind sehr gut vorbereitet. Das Team arbeitet auf höchstem professionellem Level und der Porsche war immer mit vorne dabei. Ich denke, mit dem bewährten Paket aus Auto, Team und Fahrer werden wir in der kommenden Saison starke Resultate einfahren können.“ 

Hendrik Still, Fahrer W&S Motorsport #30: „Ich freue mich sehr über die Verlängerung unserer Partnerschaft gemeinsam mit Max und der Crew von W&S Motorsport. Es war mein Wunsch das Engagement zu verlängern und an unsere gemeinsamen Fortschritte aus der Saison 2022 anzuknüpfen. Ich bin davon überzeugt, dass wir als Team noch konstanter im vorderen Feld der ADAC GT4 Germany fahren können und vielleicht sogar ein Wörtchen um den Titel mitsprechen können.“

Galerie

Ansprechpartner

Julia Spacek

PR & Teammanagement

Mail.: julia.spacek[at]ws-motorsport.de

Weitere News

AVIA racing Porsche Cayman GT4 NLS
170223
AVIA W&S Motorsport tritt mit starker Porsche Cayman GT4-Fahrerbesatzung in der NLS 2023 an

AVIA W&S Motorsport geht 2023 mit einer starken Fahrerbesetzung in der Nürburgring Langstrecken-Serie (NLS) und im Wettbewerb um die Porsche Endurance Trophy Nürburgring (PETN) an den Start. Am Steuer des AVIA racing Porsche 718 Cayman GT4 CS werden Marius Rauer, Finn Zulauf und Moritz Oberheim um Siege in der Cup3-Klasse der PETN kämpfen. Ziel ist der Gewinn der Meisterschaft im Porsche-Markenpokal sowie in der NLS. 

weiterlesen
Start Renenn 2 Lausitz
210823
Zweiter Saisonsieg und weiterer Podestplatz für AVIA W&S Motorsport in der ADAC GT4 Germany

Daniel Gregor und Finn Zulauf bescherten AVIA W&S Motorsport den zweiten Rennsieg der ADAC GT4 Germany 2023. Jannes Fittje und David Jahn im GEDORE Porsche #31 sicherten sich in einer echten Hitzeschlacht den zweiten Platz und standen in der laufenden Saison zum dritten Mal auf dem Podium. Das Team machte nach dem erfolgreichen Wochenende einen Sprung nach oben in der Teamwertung und rangiert mit zehn Punkten Vorsprung auf die Konkurrenz auf dem ersten Platz.

weiterlesen
Daniel Gregor und Finn Zulauf
080823
Zwei Klassensiege und Gesamtrang zwei für AVIA W&S Motorsport bei Regenschlacht in der ADAC GT4 Germany auf dem Nürburgring

AVIA W&S Motorsport erkämpfte sich unter schwierigen Bedingungen mit Starkregen am Sonntag den zweiten Gesamtrang bei der ADAC GT4 Germany auf dem Nürburgring. Die Nachwuchsfahrer Finn Zulauf und Daniel Gregor holten außerdem den Sieg in der Junior-Wertung und Max Kronberg gewann in der Trophy-Klasse mit seinem Cockpitkollegen Hendrik Still. David Jahn und Jannis Fittje sicherten sich im zweiten Rennen mit Platz acht ebenfalls Punkte in der Meisterschaft.

weiterlesen

Unsere Unterstützer